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Nach­hal­tig­keit

Campus der Universität Bielefeld
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Ver­ant­wor­tungs­voll rei­sen - Dienst­rei­sen nach­hal­tig(er) ge­stal­ten

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Hin­ter­grund – warum soll­ten wir uns Ge­dan­ken ma­chen?

Dienst­rei­sen sind einer der größ­ten Pos­ten in der Emis­si­ons­bi­lanz von Hoch­schu­len und der Trend zeigt kon­ti­nu­ier­lich nach oben. So fie­len z.B. an der ETH Zü­rich im Jahr 2019 fast 60 Pro­zent der Treibhausgas-​Emissionen durch Flug­rei­sen an.[1] Dar­über hin­aus wer­den beim Ver­bren­nen von Ke­ro­sin auch noch an­de­re, deut­lich stär­ke­re Treib­haus­ga­se frei­ge­setzt. Die Be­las­tung wird zu­sätz­lich durch den sog. „Hö­hen­ef­fekt“ ver­stärkt.

Üb­ri­gens:

Wenn Sie zu einer Ver­an­stal­tung rei­sen möch­ten, die in der Nähe statt­fin­det, kön­nen Sie auch über eine An­rei­se mit dem Fahr­rad nach­den­ken. Ge­ra­de für kurze Rei­sen im re­gio­na­len Kon­text ist die Nut­zung des Fahr­rads als emis­si­ons­ärms­tes Ver­kehrs­mit­tel immer eine Über­le­gung wert.

Dienst­rei­sen – vor allem in der Wis­sen­schaft – stel­len ganz klar ein Nach­hal­tig­keits­di­lem­ma dar: Auf der einen Seite steht das Be­wusst­sein, dass jede Flug­rei­se ne­ga­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Um­welt hat, die gerne ver­mie­den wer­den würde. Auf der an­de­ren Seite sind die Auf­recht­erhal­tung und der Aus­bau in­ter­na­tio­na­ler Kon­tak­te, das ge­mein­sa­me Aus­tau­schen und For­schen, viel­leicht aber auch das Er­le­ben an­de­rer Wis­sen­schafts­kul­tu­ren, qua­li­ta­ti­ves Merk­mal her­vor­ra­gen­der Wis­sen­schaft und Wis­sen­schaft­ler*innen. Hier gibt es keine pau­scha­le Ab­wä­gung, wel­cher Fak­tor höher zu be­wer­ten ist – jede*r Ein­zel­ne muss diese Ent­schei­dung an­lass­be­zo­gen für sich selbst tref­fen. Hier möch­ten wir Ihnen ein paar Über­le­gun­gen und In­for­ma­tio­nen mit­ge­ben, um für sich eine be­wuss­te Ent­schei­dung tref­fen zu kön­nen.

Eine be­wuss­te Ent­schei­dung tref­fen – was soll­te be­ach­tet wer­den?

Eine Karte Europas mit exemplarischen Zielen für Dienstreisen von Bielefeld aus. Die Karte gibt jeweils für die Reise per Flugzeug und per Zug die Reisezeit und die entstehenden Treibhausgasemissionen in CO2-Äquivalenten an. Für die meisten Ziele ist ein deutlicher Reisezeitunterschied zu erkennen, insbesondere weiter entfernt gelegene Ziele sind deutlich schneller mit dem Flugzeug zu erreichen. Bei näher gelegenen Zielen fällt der Unterschied geringer aus, Brüssel ist sogar schneller mit dem Zug erreichbar. Die CO2-Bilanz fällt bei allen Reisezielen eindeutig positiver zugunsten der Zugreise aus. Auch hier ist der Effekt bei größerer Entfernung stärker. Bei Interesse an einer barrierefreien Version der in der Karte visualisierten Daten kontaktieren Sie gerne das Nachhaltigkeitsbüro.
© Nach­hal­tig­keits­bü­ro Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Ne­ben­ste­hen­de Gra­fik ver­deut­licht das, was in­zwi­schen ge­läu­fig ist: Bahn­rei­sen hin­ter­las­sen einen we­sent­lich ge­rin­ge­ren CO2-​Fußabdruck als Rei­sen mit dem Flug­zeug. An­de­rer­seits braucht eine Bahn­rei­se – je nach Ziel – deut­lich mehr Zeit als eine Reise mit dem Flug­zeug. Al­ler­dings ent­fal­len bei Bahn­rei­sen wie­der­um Check-​In, Ge­päck­auf­ga­be oder Si­cher­heits­kon­trol­le, wel­che ent­spre­chen­de Zeit be­nö­ti­gen. Zudem be­fin­den sich Bahn­hö­fe viel­mals di­rekt im Stadt­zen­trum, man be­nö­tigt somit häu­fig auch we­ni­ger Zeit um zum fi­na­len Ziel­ort zu ge­lan­gen, wo­durch die Ge­samt­rei­se­dau­er noch­mals re­du­ziert wer­den kann.

Diese Ab­wä­gung zeigt, dass es häu­fig gar nicht so ein­fach ist, eine be­wuss­te Ent­schei­dung über die ei­ge­ne Dienst­rei­se zu tref­fen, da es eine Viel­zahl von Aspek­ten zu be­ach­ten gilt. Die Wahl des Ver­kehrs­mit­tels ist zudem nicht die ein­zi­ge Stell­schrau­be, mit der man eine Ent­schei­dung hin zu nach­hal­ti­ge­ren Dienst­rei­sen tref­fen kann. Die nach­fol­gen­den Aspek­te kön­nen bei einer be­vor­ste­hen­den Dienst­rei­se durch­dacht wer­den und zu einer be­wuss­ten Ent­schei­dung bei­tra­gen:

Ver­mei­den - Re­du­zie­ren - Kom­pen­sie­ren

Eine be­wuss­te Ent­schei­dung kann mit dem gro­ben Prüf­sche­ma „Ver­mei­den – Re­du­zie­ren – Kom­pen­sie­ren“ er­zielt wer­den:

Kann ich meine Dienst­rei­se ver­mei­den?

Grund­sätz­lich gilt na­tür­lich: Nicht zu rei­sen stellt auch die größ­te Ver­mei­dung von Emis­sio­nen dar. Es steht also zur Ent­schei­dung:

  • nicht an der Ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men.
  • sich für we­ni­ger Teil­neh­men­de zu ent­schei­den. Ist es aus­rei­chend, wenn nur Ein­zel­ne aus der AG oder dem Pro­jekt teil­neh­men?
  • sich für eine di­gi­ta­le Teil­nah­me zu ent­schei­den. Das be­deu­tet in der Regel eine deut­lich ge­rin­ge­re CO2-​Emission und ge­rin­ge­ren Res­sour­cen­ver­brauch. Zu­sätz­lich Vor­tei­le kön­nen in re­du­zier­ten Kos­ten und Zeit­er­spar­nis lie­gen. Aber Ach­tung: auch Online-​Meetings sind selbst­ver­ständ­lich nicht au­to­ma­tisch kli­ma­neu­tral.

Den­noch ist nicht in jedem Fall eine Ver­mei­dung der Dienst­rei­se mög­lich. Es gibt viele gute Grün­de, vor Ort zu sein, und die­ses auch mit meh­re­ren Mit­glie­dern eines Teams. Hier wird die nächs­te Ab­wä­gung in­ter­es­sant:

Auch wenn eine di­gi­ta­le Teil­nah­me an Ihrer Ver­an­stal­tung nicht in­fra­ge kommt, gibt es Mög­lich­kei­ten, die Reise nach­hal­ti­ger zu ge­stal­ten. Vor allem der Ver­zicht auf das Flug­zeug leis­tet hier einen hohen Bei­trag. Ge­ra­de auf kür­ze­ren Stre­cken in­ner­halb Eu­ro­pas stel­len an­de­re Ver­kehrs­mit­tel eine gute Al­ter­na­ti­ve dar. Ist mein Rei­se­ziel also…

  • unter 1000 km ent­fernt?
  • gut mit an­de­ren Ver­kehrs­mit­teln zu er­rei­chen? Vor allem die Bahn, aber auch der Bus oder eine Fahr­ge­mein­schaft mit dem PKW kann in Er­wä­gung ge­zo­gen wer­den. Die oben ste­hen­de Karte zeigt ex­em­pla­risch den Ver­gleich zwi­schen Flug­rei­se und Bahn­rei­se für häu­fi­ge Dienst­rei­se­zie­le aus­ge­hend von der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld. Die Rei­se­zeit mit dem Zug fällt zwar län­ger aus, aber die Emis­sio­nen sind dafür deut­lich ge­rin­ger.

Aber: Bei einer län­ge­ren An­rei­se sind häu­fig auch mehr Über­nach­tun­gen am Ziel­ort not­wen­dig. Auch Über­nach­tun­gen sind ein Emis­si­ons­fak­tor: So fal­len bei­spiels­wei­se im Durch­schnitt für ein Drei-​Sterne-Hotel-Übernachtung 16,9 kg CO2-​Emissionen an, für ein Fünf-​Sterne-Hotel 47,6 kg.[2] Auch die­ser Aspekt soll­te also idea­ler­wei­se in die Ab­wä­gun­gen bei der Ge­stal­tung der Dienst­rei­se ein­flie­ßen.

Bei not­wen­di­ger Dienst­rei­se mit dem Flug­zeug gibt es Mög­lich­kei­ten, einen Bei­trag zur nach­hal­ti­ge­ren Ge­samt­bi­lanz zu leis­ten. Emis­sio­nen aus Flug­rei­sen las­sen sich über ver­schie­de­ne An­bie­ter fi­nan­zi­ell kom­pen­sie­ren, und somit mit kli­ma­scho­nen­den Maß­nah­men aus­glei­chen. An NRW-​Universitäten müs­sen sol­che Kom­pen­sa­ti­ons­zah­lun­gen al­ler­dings bis­her aus pri­va­ten Mit­teln ge­leis­tet wer­den. Im Kon­text von DFG-​geförderten Pro­jek­ten gibt es einen ei­ge­nen Kom­pen­sa­ti­ons­me­cha­nis­mus, den Sie bei ihrer Fa­kul­täts­lei­tung er­fra­gen kön­nen.

Falls Ihnen eine pri­va­te Kom­pen­sa­ti­on mög­lich ist, kön­nen Sie sich u.a. an fol­gen­de An­bie­ter wen­den:

At­mos­fair: https://www.at­mos­fair.de/de/

Cli­ma­te Fair: https://cli­ma­te­fair.de/cf/home

Klima-​Kollekte: https://klima-​kollekte.de/


Für die Ab­wä­gung Ihrer ei­ge­nen Ver­an­stal­tungs­teil­nah­me steht Ihnen auch eine Ent­schei­dungs­hil­fe be­reit, die die oben ge­nann­ten Punk­te an­schau­lich auf­greift.

[1] ETH Zü­rich (2019): Re­duk­ti­ons­zie­le und Maß­nah­men ETH Zü­rich.

[2] DE­HO­GA (2016): Nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten in Ho­tel­le­rie und Gas­tro­no­mie.

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Eine Karte Europas mit exemplarischen Zielen für Dienstreisen von Bielefeld aus. Die Karte gibt jeweils für die Reise per Flugzeug und per Zug die Reisezeit und die entstehenden Treibhausgasemissionen in CO2-Äquivalenten an. Für die meisten Ziele ist ein deutlicher Reisezeitunterschied zu erkennen, insbesondere weiter entfernt gelegene Ziele sind deutlich schneller mit dem Flugzeug zu erreichen. Bei näher gelegenen Zielen fällt der Unterschied geringer aus, Brüssel ist sogar schneller mit dem Zug erreichbar. Die CO2-Bilanz fällt bei allen Reisezielen eindeutig positiver zugunsten der Zugreise aus. Auch hier ist der Effekt bei größerer Entfernung stärker. Bei Interesse an einer barrierefreien Version der in der Karte visualisierten Daten kontaktieren Sie gerne das Nachhaltigkeitsbüro.
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